KZ Salzgitter-Bad ❘ Biografien

Im Konzentrationslager Salzgitter-Bad waren 500 Frauen inhaftiert. Sie kamen aus dem KZ Ravensbrück. Unter ihnen waren viele Mütter mit Töchtern und Geschwister.


Porträt_Platzhalter

Halina D.
1927
Halina D. wurde im August 1944 während des Warschauer Aufstands festgenommen. Gemeinsam mit ihrer Mutter kam sie ins KZ Salzgitter-Bad. An einem Herbsttag wurde sie nach der Schicht von SS-Aufseherinnen vergessen.


Porträt_Platzhalter


Ivanka P.
1913
Auf Grund ihrer guten Deutschkenntnisse wurden Ivanka P. besondere Aufgaben im KZ übertragen. Aber die körperlich leichtere Arbeit war nicht unbedingt die bessere.


Stefka 1995

Stefka R.
1926
Schon früh war Stefka R. im Widerstand tätig. Die KZ-Haft belastete die junge Frau sehr. Dennoch schrieb sie heimliche Briefe an ihre Familie, die diese auch erreichten. Stefka R. war 1995 erstmals wieder in Salzgitter.


Portrait Zora S.

Zora S.
1926 bis 1945
Weil ihre Brüder bei den Partisanen aktiv waren, wurde Zora S. 1942 festgenommen und zur Zwangsarbeit geschickt. Unerlaubter Briefkontakt mit ihrer Familie brachte sie ins KZ. Vermutlich war sie zu diesem Zeitpunkt bereits schwanger.