„Lagertriptychon“

Konzert-und-Begegnung-Januar-2011Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus vom 27. Januar war Tadeusz K. 2011 mit seiner Familie erneut in Salzgitter zu Gast. Höhepunkt seines Aufenthaltes war ein Konzert des Quartetts ‚Archetto’, das aus drei seiner Töchter und einer Enkelin bestand.
Neben verschiedenen polnischen Komponisten spielte das Quartett eine Komposition des Vaters bzw. Großvaters, das ‚Lagertriptychon’ (2008).
In diesem Werk verarbeitet Tadeusz K. seine ihn verfolgenden und quälenden Lagererfahrungen und widmet es allen KZ-Häftlingen, den Toten und den Überlebenden.

„Ich wollte mit Hilfe von Klängen über mein Schicksal und über das Schicksal meiner Mitbrüder, meiner Mithäftlinge erzählen und die Geburt und das Heranwachsen des Bösen und des Hasses zeigen, die in der Sentenz „Die Menschen haben den Menschen dieses Schicksal bereitet“ so bildhaft zum Ausdruck gebracht wurden.“

Seine Enkelin, die junge Cellistin, beschreibt ihren Großvater:

„Mein Opa ist ein glücklicher Mann. (…) Sein Triptychon beginnt mit polnischen Tänzen, ehe ein düsterer Part das Eindringen von Gewalt und marschierenden Stiefeln beschreibt. (…) Doch eine schöne Melodie hebt das Grauen auf. Am Ende des Moll-Stückes steht ein Akkord in Dur.“