2015 ❘ “Hier kamen auch Menschen vorbei”

Folder-SZ-BadWie nah und doch unscheinbar manchmal historische Orte sind, zeigt das Beispiel des ehemaligen Lagergeländes des Konzentrationslager Salzgitter-Bad. Direkt gegenüber einer Sportanlage gelegen, ist er im Alltag vieler Einheimischer nicht unbekannt. Welche Ereignisse sich dort jedoch einst ereignet haben, wissen leider nur die wenigsten.

Es war der Besuch zweier ehemaliger Häftlinge aus Polen zum 70. Jahrestag des Kriegsendes, welcher Anstoß für dieses Projekt gewesen ist. Die aus den Gesprächen gewonnenen Eindrücke hat Kathrin Empacher in einem Folder festgehalten. Dieser informiert mit vielen Zitaten, Informationen sowie einem Lageplan über das Lagerleben der Frauen aus dem Konzentrationslager Salzgitter-Bad. Verlorengegangene Spuren können dadurch wieder sichtbar werden.